BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:15/5691  
Aktenzeichen:4.12.5
Art:Mitteilungsvorlage  
Datum:06.12.2018  
Betreff:Antwort der Verwaltung zu einer Anfrage aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 10.01.2018; Einrichtung eines Lkw-Parkstreifens in der Straße Am Eichholz
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilungsvorlage Dateigrösse: 502 KB Mitteilungsvorlage 502 KB

Klima-Check

Durch die Beantwortung der Anfrage entstehen noch keine klimarelevanten Auswirkungen.

 

 

Zeit- und Personalkostenaufwand

30 Minuten (50,-€).

 

Mitteilung der Verwaltung

Die nachfolgende Information wird zur Kenntnis genommen.

 

In der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 10.01.2018 wurde die Verwaltung von Herrn Kirchner auf fehlende LKW-Stellplätze im Gewerbegebiet Bergisch Born aufmerksam gemacht. Daher wurde die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob der vorhandene Grünstreifen zwischen Gehweg und Fahrbahn der Straße Am Eichholz südlich der Einmündung zur Straße Am Weidenbroich in einen Parkstreifen für Lkw umgebaut werden kann.

 

Aus Sicht der Verwaltung ist davon abzuraten, weil es sich bei dem in Frage stehenden Abschnitt um eine Kurvenlage handelt und daher generell keine Parkplätze angeordnet werden sollten.

 

Bei der Anlage des Gewerbegebietes wurde davon ausgegangen, dass die Abfertigung von LKW auf den jeweiligen Firmengrundstücken erfolgt. Im Straßenraum sind daher nur PKW-Stellplätze angelegt worden, wie zum Beispiel im weiteren Verlauf der Straße Am Eichholz. Aus Sicht der Verwaltung kann das Problem aber nur gemeinsam mit den betroffenen Firmen durch eine bessere Koordination der Abfertigung gelöst werden.

 


Die Situation heute ist im nachfolgenden Stadtplanausschnitt, bzw. Luftbild zu erkennen:

 

 

 


Luftbild:  Einmündung  Am Eichholz / Am Weidenbroich

 

Textfeld: Grünstreifen

 

 

 


Finanzielle Folgen und Auswirkungen

Voraussichtlicher Aufwand und voraussichtliche Auszahlungen im laufenden Jahr und in Folgejahren

keine

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Ergebnis- und Finanzplan enthalten

entfällt

 


In Vertretung

 

 

 

Heinze

Beigeordneter

 

 

 

Mast-Weisz

Oberbürgermeister