BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:16/1512  
Art:Anfrage SPD  
Datum:07.09.2021  
Betreff:Sachstand Blauer Mond
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Anfrage SPD Dateigrösse: 258 KB Anfrage SPD 258 KB

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

 

Die SPD-Fraktion bittet in dem o. a. Sitzungen um Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

 

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand zum Mannesmannturm, gen. „Blauer Mond“ auf dem Gelände des ALDI-Marktes in der Burger Straße?

 

  1. Ist der Verwaltung bekannt und gibt es bereits Pläne, wann ADLI das Wahrzeichen im Südbezirk wieder aufbaut?

 

Begründung:

 

Während eines Sturm geriet der beleuchtete Mannesmannturm in Bliedinghausen ins wanken. Aus Unwissenheit über die Qualität und Güte des Siemensstahls wurde der Turm überstürzt gekappt.

 

Das ehemals beleuchtete Wahrzeichens „MW“ und Alleinstellungsmerkmals unserer Heimatstadt. drohte das Ende.

Von ehemals weltweit bestehenden fünf Mannesmanntürmen ist der Remscheider in unmittelbarer Nähe zum Mannesmannwerk der einzige noch Bestehende. Der im Volksmund als „Blauer Mond“ bezeichnete Mannesmannturm in Bliedinghausen war stets eine markante und sichtbare Landmarke für Remscheid.

 

Nach lange währendem Rechtsstreit um die die Widererrichtung des Denkmals mit dem ALDI-Konzern ist nun schlussendlich die Klage vom Tisch. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat im Mai diesen Jahres die Klage abgewiesen.

 

An dieser Stelle sollte auch der unermüdliche Einsatz der Mitglieder des Fördervereins MannesmannHaus e. V. nicht unerwähnt bleiben.

 

Vor diesem Hintergrund bittet die SPD-Fraktion in den Sitzungen um Beantwortung der o. a. Fragen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Sven Wolf, MdL

Fraktionsvorsitzender

 

 

gez. Monika Meurer

Sprecherin der SPD-Fraktion

in der Bezirksvertretung Süd



 




 


Remscheid, den 07.09.21