BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:14/2741  
Aktenzeichen:0.12.4-WoMa
Art:Mitteilungsvorlage  
Datum:03.01.2013  
Betreff:Anfrage zum Konzept auf dem Alter Markt
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Mitteilungsvorlage Dateigrösse: 94 KB Mitteilungsvorlage 94 KB
Dokument anzeigen: Plan_WoMa_LENNEP Dateigrösse: 5 MB Plan_WoMa_LENNEP 5 MB

Mitteilung der Verwaltung

Die nachfolgende Information wird zur Kenntnis genommen.

 

Zur wiederholten Anfrage zum Konzept für den Bereich Alter Markt wird folgendes mitgeteilt:

 

Bereits 2010 wurde mit den Gastronomen auf dem Alter Markt eine Vereinbarung getroffen, wonach auf der Sondernutzungsfläche des Wochenmarktes unter Berücksichtigung der geforderten Flucht- und Rettungswege Bereiche für Außengastronomie freigehalten werden. Wunschgemäß wurde einzelnen Gastronomen damals die Möglichkeit geboten, probeweise Tische und Stühle aufzustellen, um dann zu einer endgültigen Lösung zu kommen.

In 2012 wurden dann nach Aufforderung der Feuerwehr Remscheid weitere Verschiebungen  der Wochenmarktstände erforderlich, bei denen jedoch die mit den ansässigen Gastronomen getroffenen Vereinbarungen gewahrt werden konnten. Gleiches galt für geringfügige Verschiebungen, die sich aus der neuen Bühne ergaben.

Die z. Zt. geltende Regelung sieht auf dem unteren Alter Markt bereits Außengastronomie vor und sollte aus Sicht des ZD 0.12 beibehalten werden. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass es den Wochenmarkthändlern sehr wichtig ist, nicht erneut „verschoben“ zu werden. Dies insbesondere auch deshalb, weil Außengastronomie nur bei sehr schönem Wetter und lediglich ab ca. 12.00 Uhr angeboten wird.

ZD 0.12 bleibt in dieser Angelegenheit weiterhin mit den ansässigen Gastronomen im Gespräch.

 


Finanzielle Folgen und Auswirkungen

Voraussichtlicher Aufwand und voraussichtliche Auszahlungen im laufenden Jahr und in Folgejahren

keine

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Ergebnis- und Finanzplan enthalten

entfällt

 


In Vertretung

 

 

Dr. Henkelmann

Beigeordneter